Reinraum-Kontamination

Was ist ein Reinraum?

Reinräume sind sorgfältig kontrollierte Umgebungen, in denen Pollen, Staub, Schmutz und Mikroorganismen herausgefiltert werden, um eine sterile Umgebung zu schaffen. Reinraumanlagen sind so konzipiert, dass sie standardisierte Kriterien erfüllen, damit Unternehmen die Integrität ihrer Produktionsprozesse besser aufrechterhalten können.

Als geschlossene Räume, in denen spezielle Verfahren zur Reduzierung der Partikelkontamination und anderer Umweltvariablen angewandt werden, umfassen Reinräume die folgenden kontrollierten Elemente:

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Statische Elektrizität

Die Klassifizierung von Reinräumen hängt von dem für die Anwendung erforderlichen Reinheitsgrad ab, der durch die Anzahl und Größe der Partikel bestimmt wird. Je weniger kritisch ein Prozess ist, desto mehr Partikel können frei fließen und desto höher ist die numerische Klassifizierung des Reinraums.

Sobald die Reinraumklassifizierung festgelegt ist, müssen zahlreiche Anforderungen und Verfahren befolgt werden, um das Risiko einer Reinraumkontamination zu verringern.

Was sind Quellen der Reinraumkontamination?

Es gibt viele Kontaminationsquellen, die die Integrität einer kontrollierten Umgebung, der darin arbeitenden Personen und des Endprodukts, an dem eine Organisation arbeitet, beeinträchtigen können. Zu den Kontaminationsquellen gehören unter anderem:

Icon von zwei Personen in PSA
Menschen
Symbol einer Wolke aus luftgetragenem trockenem Feinstaub
Partikel
Symbol für verschiedene Flaschen und Arten von Flüssigkeiten
Flüssigkeiten
Symbol für defekte und/oder nicht gewartete Laborgeräte
Ausrüstung

Menschen

Die häufigste Kontaminationsquelle in einem Reinraum ist zweifellos der Mensch. Selbst ein regelmäßig gebadeter Mensch kann stündlich Hunderttausende von abgestorbenen Hautzellen absondern. Reinraumanzüge sind so konzipiert, dass sie als Filter fungieren, indem sie Partikel auffangen, die auf natürliche Weise ausgeschieden werden, wie Haare, Hautzellen, Deodorant, Make-up und vieles mehr.

Partikel

In der Luft befindliche Fasern und kleine Partikel bewegen sich unvorhersehbar und sind daher eine wichtige Quelle für die Kontamination von Reinräumen.

Flüssigkeiten

Falsch gehandhabte Flüssigkeiten können Ihren Reinraum verunreinigen und erfordern oft wässrige Lösungen, um eine effektive Reinigung aller Oberflächen zu gewährleisten.

Ausrüstung

Eine Reinraumanlage ist vielleicht keine offensichtliche Quelle für Verunreinigungen, aber auch Decken, Böden, Wände und Geräte können Probleme verursachen, wenn sie nicht ordnungsgemäß gewartet werden.

 

Reinraum-Richtlinien

Die Konstruktion und Einrichtung von Reinräumen wird durch die ISO-Klassifizierung bestimmt.

Je nach Partikelzahl und erforderlicher Reinraum-PSA müssen bestimmte Parameter innerhalb der ISO-Klassen eingehalten werden, die vom am wenigsten reinen Reinraum (ISO 8) bis zum reinsten Reinraum (ISO 1) reichen.

Obwohl die Anforderungen je nach Klassifizierungsstufe unterschiedlich sein können, ist die Verringerung der internen und externen Kontamination der Schlüssel.

 

Verpackungen für Reinraummäntel

Die Verpackung von Reinraumkleidung sollte so gestaltet sein, dass die Ausschläge reduziert werden. Die Unversehrtheit der Kleidung ist entscheidend für die Aufrechterhaltung einer sicheren und kontrollierten Umgebung. Die Verpackung selbst sollte so gestaltet sein, dass sie:

  • Ausflüge reduzieren
  • Weniger Zeitaufwand und Fehler bei der Einkleidung
  • Schutz vor Kontamination

 

Eine weitere wichtige Möglichkeit, saubere und sterile Kleidung zu erhalten, sind die guten Herstellungspraktiken (cGMP). Der Kauf von Reinraumanzügen, die in einer sauberen Produktionsanlage hergestellt wurden, trägt dazu bei, die Anzahl der in Ihre Umgebung eingebrachten Partikel zu reduzieren.

Zwei Reinraumarbeiter tragen Lakeland's CleanMax Einwegkleidung, während sie flüssige Chemikalien zwischen Bechern und Pipetten umfüllen

PSA für Reinräume

Pharmazie und Compounding

In Anbetracht des Spektrums an Medikamenten und Präparaten, die in diesen Einrichtungen hergestellt werden, ist es von entscheidender Bedeutung, Ihre Mitarbeiter und Ihr Produkt vor Exposition und Kontamination zu schützen. Pharmazeutische Compounding-Reinräume müssen über eine ausgeprägte Luftdruckfiltration und Partikelkontrolle verfügen, um die Unversehrtheit der hergestellten Medikamente zu gewährleisten.

Achten Sie auf Reinraumkleidung, die eine höhere Bakterien- und Partikelfiltrationseffizienz bietet, um maximalen Schutz zu gewährleisten.

Cannabisanbau

Beim Cannabisanbau müssen die Betreiber darauf achten, die Kontamination durch Pollen sowie andere lebensfähige und nicht lebensfähige Stoffe zu kontrollieren.

Der Cannabisanbau erfordert eine kontrollierte Temperatur und Luftfeuchtigkeit sowie Schutz vor Verunreinigungen aus der Luft wie Schimmel und Insekten. Die Wahl von Reinraumkleidung mit fusselarmer mikroporöser Laminatfolie kann dazu beitragen, die Übertragung dieser Kontaminationsquellen auf Ihr Produkt zu reduzieren.

Mikroelektronik

Bei Halbleitern und Mikroelektronik ist die elektrostatische Aufladung eine der Hauptursachen für Produktausfälle. Die Kontrolle elektrostatischer Entladungen kann Produktschäden und mögliche Fehlfunktionen der zugehörigen Geräte verhindern.

Biotechnologie und Biowissenschaften

Aufgrund der sensiblen organischen und medizinischen Anwendungen, die in diesen stark regulierten Umgebungen untersucht und hergestellt werden, ist die richtige Reinraumkleidung in Biotech- und Medizintechniklabors wichtiger denn je.

Für die klinische Forschung und Produktentwicklung müssen alle Komponenten frei von Verunreinigungen bleiben. Gebundene Nähte bieten zusätzlichen Schutz gegen das Eindringen von Verunreinigungen in die Umgebung, und Lakeland CleanMax verfügt über 7-8 Stiche pro Zoll für eine größere Verstärkung.

LakelandDie Kleidungsstücke von CleanMax wurden speziell für das An- und Ausziehen und die Entsorgung in einer Weise entwickelt, die das Risiko einer Kontamination des Reinraums verringert.

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Reinraumkontaminationen

Reinraum-Kontamination FAQ

  • Was ist eine ISO-Klasse?

    Was ist eine ISO-Klasse?

    Eine ISO-Reinraumklasse definiert den Reinheitsgrad, den ein Behälter oder Raum erfüllen sollte. Die Reinraumklassifizierungen reichen von ISO 1, der saubersten Klasse, bis ISO 9, der am wenigsten sauberen Klasse.
Kontakt
Füllen Sie das nachstehende Formular aus, und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.

Cleanroom Contamination

What is a Cleanroom?

Cleanrooms are carefully controlled environments where pollens, dust, dirt, and microorganisms are filtered out in order to provide a sterile environment. Cleanroom facilities are designed to meet standardized criteria so that organizations can better maintain the integrity of their production processes.

As contained spaces where procedures are specifically made to reduce particulate contamination and other environmental variables, cleanrooms include the following controlled elements:

  • Temperature
  • Humidity
  • Static electricity

 

Cleanroom classifications, or levels, depend on the degree of cleanliness the application requires, which is marked by particulate count and size. As a process becomes less critical, larger quantities of particles are allowed to flow freely, making the numerical classification of the cleanroom higher.

Once the cleanroom classification is defined, there are many requirements and procedures that must be followed to mitigate the risk of cleanroom contamination.

What are Sources of Cleanroom Contamination?

There are many sources of contamination that could potentially affect the integrity of a controlled environment, those who operate within it, and the final product an organization is working on. A few sources of contamination include:

Icon of two individuals donned in PPE
Humans
Icon of a cloud of airborne dry particulates
Particulates
Icon of various bottles and types of liquids
Liquids
Icon of faulty and/or unmaintained laboratory equipment
Equipment

Humans

A cleanroom’s most prevalent source of contamination is, without a doubt, humans. Even a regularly bathed human can shed hundreds of thousands of dead skin cells every hour. Cleanroom suits are designed to act as a filter by trapping particles that are naturally shed, such as hair, skin cells, deodorant, makeup, and so much more.

Particulates

Airborne fibers and small particulates move unpredictably, making them a key source of cleanroom contamination.

Liquids

Mishandled liquids can contaminate your cleanroom, and often require aqueous solutions to ensure effective cleaning of all surfaces.

Equipment

A cleanroom facility may not be an obvious source of contaminants, but even ceilings, floors, walls, and equipment can pose issues if not properly maintained.

 

Cleanroom Guidelines

Cleanroom construction and installation are determined by ISO classification.

Depending on particulate counts and required cleanroom PPE, certain parameters must be met within ISO level classes, ranging from least clean cleanroom, ISO 8, to cleanest cleanroom, ISO 1.

Though requirements may differ among the classification levels, reduction of internal and external contamination is key.

 

Packaging for Cleanroom Gowning

Cleanroom apparel packaging should be designed to reduce excursions. Garment integrity is critical for maintaining a safe and controlled environment. The packaging itself should be designed to:

  • Reduce excursions
  • Decrease gowning time and error
  • Safeguard against contamination

 

Another significant way to maintain clean and sterile garments is through Good Manufacturing Practices (cGMP). Purchasing cleanroom suits that are constructed in a clean manufacturing facility helps reduce the particulate count introduced to your environment.

Two cleanroom workers don Lakeland's CleanMax disposable garments while pouring liquid chemicals between beakers and pipettes

PPE for Cleanrooms

Pharmacy and Compounding

Considering the range of drugs and compounds that are being created in these facilities, it’s critical to protect your employees and product from exposure and contamination. Pharmaceutical compounding cleanrooms must sustain distinct air pressure filtration and particulate control to preserve the integrity of the produced medications.

Look for cleanroom apparel that offers higher bacterial and particle filtration efficiencies for maximum protection.

Cannabis Cultivation

During cannabis cultivation, operators must be concerned with controlling contamination from pollen, as well as other viable and nonviable agents.

Cannabis cultivation requires controlled temperature, humidity, and protection against airborne contaminants like mold and insects. Choosing cleanroom garments with low-linting microporous laminate film can help reduce transfer of these contamination sources to your product.

Microelectronics

For semiconductors and microelectronics, electrostatic charge is a major cause of product failure. Controlling electrostatic discharge can eliminate product damage and the potential malfunction of associated equipment.

Biotechnology and Life Sciences

Due to the sensitive organic and medical applications studied and built in these highly regulated environments, the right cleanroom garment is more important than ever in biotech and medical device labs.

To accommodate clinical research and product development, all components must remain free of contamination. Bound seams provide additional protection against the introduction of contaminants to an environment, and Lakeland CleanMax features 7-8 stitches per inch for greater reinforcement.

Lakeland’s CleanMax garments have been specially designed to be donned, doffed, and disposed of in a way that helps mitigate the risk of cleanroom contamination.

Protect Your People From Cleanroom Contamination

Cleanroom Contamination FAQ

  • What is an ISO class?

    What is an ISO class?

    A cleanroom ISO class defines the level of cleanliness a container or room should comply with. Cleanroom classifications range from ISO 1 being the cleanest class to ISO 9 being the least clean class.

Contact Us

Fill out the form below, and we will be in touch shortly.